Pamir Demiriz Mediation & Begleitung

Verständnis schafft Wissen. Wissen schafft Lösungen.

Verständnis schafft Wissen. Wissen schafft Lösungen.

Konflikte sind unausweichlich, aber sie müssen nicht ungelöst bleiben. Ob es familiäre Streitigkeiten, arbeitsbezogene Herausforderungen oder soziale Konflikte sind, ich biete effektive und nachhaltige Lösungsansätze.

Mediation

Ein vertraulicher und strukturierter Prozess, bei dem ich als Mediatorin gelingende Kommunikation zwischen den Parteien fördere, um zu einer einvernehmlichen Lösung zu gelangen.

Multifamilienarbeit

Ein systematischer Ansatz, der mehrere Familien gleichzeitig zusammenbringt, um an gemeinsamen Problemen zu arbeiten.

Familienklassenzimmer

Ein pädagogisch fundiertes Angebot in Schulen, das Eltern und Kinder in problematischen Situationen unterstützt und in ihren Beziehungen stärkt.
Pamir Demiriz

Problemfelder

Konflikte sind unausweichlich, aber sie müssen nicht ungelöst bleiben. Ob es familiäre Streitigkeiten, arbeitsbezogene Herausforderungen oder soziale Konflikte sind, ich biete effektive und nachhaltige Lösungsansätze. 

Ich stehe für den Grundsatz, dass immer eine Lösung existiert, die allen Beteiligten gerecht wird.

Allgemein

Schlechte Kommunikation, Hoffnungslosigkeit, Konflikteskalation, Isolation, emotionale Belastung.

Multifamilienarbeit

Konflikte und Lernschwierigkeiten bringen Scham, Isolation und Suchtprobleme mit sich.

Mediation

Hochstrittigkeit, Kommunikationsdefizite, Trennungen, Täter-Opfer-Dynamiken, finanzielle Streitigkeiten

Über mich

Ich bin Konflikt- und Streitmediatorin und Familienarbeiterin.

Jeder Mensch und jede Situation ist einzigartig, und ich setze mein breites Spektrum an Kenntnissen und Fähigkeiten ein, um individuelle Lösungen zu finden. Unsere Sehnsucht, Frieden, Harmonie und Glückseligkeit wieder herzustellen, treibt mich an. Diese Motivation speist sich aus langjähriger Tätigkeit als Sozialpädagogin und als psychologischer Coach.
In meiner Lebensgeschichte habe ich erlebt, wie schmerzhaft familiäre Trennungen sein können. Der Weg zum inneren Frieden war ein intensiver Prozess und hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Ich habe erlebt, dass es immer Lösungen gibt, auch wenn sie im Moment nicht sichtbar sind. Wichtig war die Entscheidung nie aufzugeben. Meine Erfahrungen haben mich gelernt, dass man durch gelöste Konflikte an innerer Stärke gewinnt. Aus diesen Erfahrungen heraus unterstütze ich Menschen dabei, ihre eigenen Lösungswege zu entdecken und diese zu gehen.

Qualifikationen und Ausbildungen

AKTUEL
2023- 2025 Systemische Tools in der Arbeit mit Menschen / Familienstellen- Aufstellungsarbeit bei Eva-Maria Hirzel-Gridling und Gerald Höller

Arbeitsorte - Arbeitsweise

Streiten an sich ist nicht schlecht, die Frage ist, wie wir streiten. Für mich ist Streiten ein Ausdruck von Emotionen und Bedürfnissen, die Raum brauchen und diesen nicht bekommen. Oft fehlen Anerkennung und Wertschätzung und die Kommunikation misslingt. Wer streitet, zeigt nicht nur Verletzbarkeit, sondern auch den Mut, sich zu äussern. Oft ist die Angst da, etwas zu verlieren. Deshalb ist mein Ziel in der Mediation, eine nachhaltige Lösung zu finden, bei der alle Beteiligten als Gewinner hervorgehen.

Mein Ansatz in der Mediation

Ich arbeite an gewünschten Standorten oder ich organisiere neutrale Begegnungsorte. Die Familienklassenzimmer finden in der Schule statt. Ich arbeite mit Jugendlichen, Familien, privaten Kollegen, Kollegen aus der Arbeitswelt, KMU’s, Institutionen oder Schulen.

Hier sprechen meine Klienten für sich

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud ullamco laboris.

Balaram Furrer Bexolutions GmbH

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud ullamco laboris.

Demian Füglistaler Bexolutions GmbH

Wege zur Lösung

Mediation für streitende Eltern, Familien

Trennungen und Scheidungen sind emotional herausfordernd, besonders wenn Kinder betroffen sind. Meine Mediation bietet einen sicheren Rahmen, in dem Eltern ihre Differenzen klären und zu nachhaltigen Lösungen kommen. Besonderes Augenmerk liegt auf hochstrittigen Fällen, bei denen die Emotionen hochkochen.

Finden Sie gemeinsam den Weg zum Frieden.

Mediation zum Wohle von Kindern und Jugendlichen

Junge Menschen in Not, ob durch familiäre Konflikte oder Straftaten, verdienen besondere Fürsorge und Unterstützung. Mein Mediationsansatz stellt das Wohl des Kindes oder Jugendlichen in den Vordergrund, hilft bei der Wiedergutmachung und ermöglicht eine nachhaltige Verhaltensänderung.

Geben Sie jungen Menschen eine Chance auf Versöhnung und Wiedergutmachung.

Mediation in zwischenmenschlichen Beziehungen

Bei zwischenmenschlichen Konflikten biete ich einen neutralen Raum, in dem gemeinsame Wege gefunden werden können, um wieder zu einer harmonischen Beziehung zu finden.

Gelingende Kommunikation in Ihrer Beziehung wiederherstellen.

Mediation in der Arbeitswelt

Konflikte am Arbeitsplatz können Leistung und Gesundheit beeinträchtigen. Durch Mediation unterstütze ich Teams und KMU’s dabei, Arbeitskonflikte effektiv zu lösen, um in einem positiven Arbeitsklima zur Produktivität zurück zu finden.

Für ein besseres Miteinander im Beruf.

Multifamilienarbeit

Wenn mehrere Familien gemeinsam lernen und wachsen, entsteht eine dynamische Umgebung des Austauschs und der Unterstützung. Die Multifamilienarbeit bietet Strukturen und Prozesse, in denen Familien voneinander profitieren und sich gegenseitig in ihrer Entwicklung unterstützen.

Gemeinsam als Familie wachsen.

Kinder aus der Klemme

In Konfliktsituationen geraten Kinder oft zwischen die Fronten. "Kinder aus der Klemme" ist ein Ansatz, der speziell darauf abzielt, Kindern eine Stimme zu geben und sie zu stärken, während gleichzeitig mit den Eltern gearbeitet wird, um konstruktive Lösungsansätze für den Familienkonflikt zu finden.

Stärken Sie Ihr Kind in Konfliktsituationen.

Transformation in drei Schritten

Veränderung beginnt mit dem ersten Schritt.

Persönliche Beratung

Im Erstgespräch nehme ich mir die Zeit, sie kennen- zulernen und ihre Situation zu verstehen. Welche meiner Dienstleistungen am besten zu Ihrem Anliegen passt, entscheiden wir gemeinsam.

01

Die Intervention

Gemeinsam machen wir uns auf den Weg effektive, nachhaltige Lösungen zu finden. Die Dauer des Weges entscheidet ihr Einsatz für den Frieden.

02

Nachhaltige Integration

Ich stelle sicher, dass die erarbeiteten Lösungen und Strategien nachhaltig in Ihrem Alltag verankert werden und Sie langfristig von der positiven Veränderung profitieren.

03

Gemeinsam Lösungen finden

Zusammenarbeit, die echte Lösungen schafft.

Es wird nur Lösungen geben, die alle Beteiligten wollen. Ich biete einen sicheren Raum, damit alle Beteiligten ihre Themen, Sichtweisen, Interessen und Bedürfnisse benennen können und diese gehört und anerkannt werden.
Eine erfolgreiche Mediation ist für mich, dass sich alle Beteiligten schlussendlich als Gewinner sehen. Dafür muss in den Frieden investiert werden, von beiden Seiten.
Ich weiss, wie herausfordernd und belastend Konflikte sein können. Deshalb versichere ich Ihnen: Ich laufe nicht davon, wenn es schwierig wird. Sie können sich auf meine Unterstützung verlassen, unabhängig von der Komplexität ihrer Situation.
Es gibt immer eine ideale Lösung für jeden Konflikt- diese ist einvernehmlich. Ich werde Sie dabei unterstützen, diese Lösung zu finden - ohne Wenn und Aber.

Qualifikationen

aktuell: 2023- 2025 Systemische Tools in der Arbeit mit Menschen / Familienstellen-  Aufstellungsarbeit bei Eva-Maria Hirzel-Gridling und Gerald Höller

2023 Kinder aus der Klemme, Arbeit mit hochstrittigen Eltern und deren Kindern. nach Justine van Lawick / Ausbildung bei Petra Kiehl

Oktober 2023 Transgressive Mediation Weiterbildung «Wahrscheinlich hat diese Geschichte gar nichts mit Ihnen zu tun …» Ed Watzke

2022- 2023 Mediatorin VWA – Verwaltungs- und Wirtschafts- Akademie Freiburg/ DE, Doris Morawe / Christina Schmitz

seit 2021: bei Berni Zambail-Parelli, 6*-Master Instructor and Master Horse Development / Emotionscoach

Seit 2005 Kampfkunst Yamabushi Ryu- Werner Lussi; Laufende Weiterbildungen in der professionellen Nutzung von Kampfkunst in der Pädagogik (www.seishin.ch)

2018 Ausbildung Multifamilientherapie nach Eia Asen – Das Familienklassenzimmer
Ausbildung ILP Psychologisches Coaching und Beratung, ILP®-Fachschule Luzern bei Verena Nyikos-Kamber, Berlin

2016- 2018 Schweizer Gruppe Therapeutisches Reiten SG-TR, Heilpädagogisches Reiten bei Marianne Gäng und Barbara Gäng

2015-2017 Systemische Persönlichkeitsentwicklung und Grundlagen des Familienstellens, Assistenzausbildung bei Eva-Maria Hirzel-Gridling und Gerald Höller

2010-2013 Sozialpädagogin HF, Höhere Fachschule für Sozialpädagogik hsl, Luzern

2007-2009 FABE-Fachfrau Betreuung, EFZ- Behindertenbetreuung

Kontakieren Sie mich noch heute

Ich stehe für den Grundsatz, dass immer eine Lösung existiert, die allen Beteiligten gerecht wird.