Familienklassenzimmer

Das Familienklassenzimmer ist eine Form der Multifamilienarbeit und -therapie, gegründet von Eia Asen. Dieser systemische Ansatz ist ein einzigartiges Konzept, das darauf abzielt, Kinder/ Jugendliche und ihre Familien im schulischen Kontext zu unterstützen.

Was ist ein Familienklassenzimmer?

Im Familienklassenzimmer arbeiten wir gemeinsam mit mehreren Familien und deren Kindern an schulischen, sozialen und familiären  Herausforderungen. Dieses Setting findet in der Schule statt, gemeinsam mit dem Lehrer im Unterricht.

Meistens gibt es einen Schulteil und einen Teil, in dem durch Aktivitäten, Spiel und Spass in der Sozialkompetenz gearbeitet wird. Durch regelmäßige Treffen lernen Familien voneinander, verbinden sich und profitieren durch die Gemeinschaft. Auf diesem Weg werden Familien aus der Scham treten und Zugehörigkeit und Verständnis erfahren. In diesem Rahmen bieten sich einzigartige Gelegenheiten, bei denen Eltern aktiv in den Lernprozess ihrer Kinder eingebunden werden und gleichzeitig ihre eigenen Erziehungsstrategien verbessern können.

Der Gewinn des Familienklassenzimmers

In dieser Arbeit wird die Beziehung zwischen Eltern und Kindern gestärkt und eigene Ressourcen wiederentdeckt. In der gemeinsamen Zeit entsteht zudem viel Verständnis, weil Eltern erleben, was ihr Kind den ganzen Tag zu bewältigen hat.

Zwischen Schule und Eltern entsteht eine vertiefte Zusammenarbeit durch gemeinsame Nenner, so dass das Kind nicht in Loyalitätskonflikte gerät. Das Kind kann seine ganze Energie für seine Entwicklung verwenden und wird nicht von strukturellen Konflikten abgelenkt und belastet. Die Kommunikationsfähigkeiten werden verbessert und die schulische Entwicklung der Kinder kann nachhaltiger unterstützt werden. Diese Methode bietet einen sicheren Raum, in dem Familien lernen können, Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen und sich zu stärken. Die Resilienz der Familien wächst und es zeigen sich meistens zeitnahe Fortschritte. 

Ein wertvoller Gewinn sind die Netzwerke für Familien, die echte Verbindungen schaffen, die über das Familienklassenzimmer- Settin hinaus halten.

Warum das Familienklassenzimmer mit mir?

Mit meiner langjährigen  Erfahrung im sonder- und sozialpädagogischen Arbeitsfeld, in der Multifamilienarbeit und meinem Fachwissen, leite ich das Familienklassenzimmer effektiv und sicher. Ich lege großen Wert darauf, dass jede Familie ihren Raum bekommt, sich wohl, wertgeschätzt und akzeptiert fühlt. Auf dieser Basis kann Entwicklung und Veränderung stattfinden. Die Schule und die Eltern sollen erkennen, dass sie gemeinsam ein unschlagbares Team sein können, um Kinder und Jugendliche auf allen Ebenen optimal zu fördern. Elternarbeit ist unumgänglich; sie sind die wahren Experten ihrer Geschichte. Dies ist meine Haltung und ermöglicht Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Ihr nächster Schritt

Interessieren Sie sich für das Familienklassenzimmer oder möchten Sie mehr darüber erfahren? Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Gespräch. Gemeinsam können wir Wege finden, wie das Familienklassenzimmer in Ihrer Institution, Schule eingeführt werden kann oder Ihre Familie unterstützen kann.

 

Qualifikationen

aktuell: 2023- 2025 Systemische Tools in der Arbeit mit Menschen / Familienstellen-  Aufstellungsarbeit bei Eva-Maria Hirzel-Gridling und Gerald Höller

2023 Kinder aus der Klemme, Arbeit mit hochstrittigen Eltern und deren Kindern. nach Justine van Lawick / Ausbildung bei Petra Kiehl

Oktober 2023 Transgressive Mediation Weiterbildung «Wahrscheinlich hat diese Geschichte gar nichts mit Ihnen zu tun …» Ed Watzke

2022- 2023 Mediatorin VWA – Verwaltungs- und Wirtschafts- Akademie Freiburg/ DE, Doris Morawe / Christina Schmitz

seit 2021: bei Berni Zambail-Parelli, 6*-Master Instructor and Master Horse Development / Emotionscoach

Seit 2005 Kampfkunst Yamabushi Ryu- Werner Lussi; Laufende Weiterbildungen in der professionellen Nutzung von Kampfkunst in der Pädagogik (www.seishin.ch)

2018 Ausbildung Multifamilientherapie nach Eia Asen – Das Familienklassenzimmer
Ausbildung ILP Psychologisches Coaching und Beratung, ILP®-Fachschule Luzern bei Verena Nyikos-Kamber, Berlin

2016- 2018 Schweizer Gruppe Therapeutisches Reiten SG-TR, Heilpädagogisches Reiten bei Marianne Gäng und Barbara Gäng

2015-2017 Systemische Persönlichkeitsentwicklung und Grundlagen des Familienstellens, Assistenzausbildung bei Eva-Maria Hirzel-Gridling und Gerald Höller

2010-2013 Sozialpädagogin HF, Höhere Fachschule für Sozialpädagogik hsl, Luzern

2007-2009 FABE-Fachfrau Betreuung, EFZ- Behindertenbetreuung

Kontakieren Sie mich noch heute

Ich stehe für den Grundsatz, dass immer eine Lösung existiert, die allen Beteiligten gerecht wird.