Über mich

Mit meiner langjährigen Tätigkeit als Sozialpädagogin und meiner Leidenschaft für die Unterstützung von Menschen in Konfliktsituationen, bin ich hier, um Sie dabei zu begleiten, durch die positive Bewältigung ihrer Herausforderungen zu wachsen und gestärkt ihren Weg weiterzugehen.

Meine Philosophie

Ich bin der Ansicht, dass in jedem Konflikt das Potenzial für Wachstum und positive Veränderung steckt. Mein Ziel ist es, den Menschen einen sicheren Raum zu bieten, in dem Kommunikation gelingt und nachhaltige Lösungen entwickelt werden können.

Ich blicke immer nach vorne, auch wenn der Blick zurück unverzichtbar bleibt. Es ist wichtig zu wissen, von wo wir kommen und noch wichtiger ist es zu wissen, wohin wir gehen wollen. Dafür braucht es Mut und Kraft. Emotionen sind Spiegel des Augenblicks und schwierige Situationen können sich wandeln, wenn man sich bewegt. Durch meine Mediationsarbeit und durch die Arbeit mit Familien, Kinder und Jugendlichen unterstütze ich diesen Wandel, so dass am Ende die Lebensqualität wieder steigt und die innere Ruhe ihren Platz findet. So können sich Kräfte entfalten für ein Leben, in dem man sich verwirklicht und seinen Platz in der Gesellschaft findet.

 Mein Leitsatz “’Wissen schafft Verständnis, Verständnis schafft Lösungen” spiegelt meine Überzeugung wider, dass es immer einen Weg gibt, dass das Leiden der Lösung weicht.

Mein Weg

Ich habe mich darauf spezialisiert, Menschen durch schwierige Zeiten zu begleiten und sie dabei zu unterstützen, ihre eigenen Stärken wiederzuerkennen und die Handlungsfähigkeit zurückzugewinnen.

Dank meiner langjährigen Erfahrung in der Sozialpädagogik, der Begleitung von Menschen in schwierigen und komplexen Lebenssituationen, bin ich mit vielen Situationen vertraut und lasse mich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. 

Meine verschiedenen fachspezifischen Ausbildungen gründen auf systemischen Ansätzen, der Lösungsorientierung, provokativen Ansätzen und auf psychologisch fundierten Methoden.

Dazu kommt die Arbeit mit Pferden; sie hat mir in vielen Bereichen Wertvolles beigebracht, von dem ich täglich profitiere. Einer meiner wichtigsten Lernwege ist der Weg als Kampfkünstlerin. Die Werte der Kampfkunst haben mich nachhaltig geprägt.  “Begreife dich täglich als Schüler…”- Diese Worte begleiten mich in meiner Arbeit, denn die Welt und die Menschen verändern sich ständig. So bilde ich mich stetig weiter, denn Wissen schafft Verständnis und Verständnis schafft Lösungen.

Kontaktieren Sie mich

Wenn Sie Unterstützung in einer Konfliktsituation suchen oder mehr über meine Dienstleistungen erfahren möchten, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen und gemeinsam mit Ihnen an Lösungen zu arbeiten, die Ihr Leben bereichern. 

Qualifikationen

aktuell: 2023- 2025 Systemische Tools in der Arbeit mit Menschen / Familienstellen-  Aufstellungsarbeit bei Eva-Maria Hirzel-Gridling und Gerald Höller

2023 Kinder aus der Klemme, Arbeit mit hochstrittigen Eltern und deren Kindern. nach Justine van Lawick / Ausbildung bei Petra Kiehl

Oktober 2023 Transgressive Mediation Weiterbildung «Wahrscheinlich hat diese Geschichte gar nichts mit Ihnen zu tun …» Ed Watzke

2022- 2023 Mediatorin VWA – Verwaltungs- und Wirtschafts- Akademie Freiburg/ DE, Doris Morawe / Christina Schmitz

seit 2021: bei Berni Zambail-Parelli, 6*-Master Instructor and Master Horse Development / Emotionscoach

Seit 2005 Kampfkunst Yamabushi Ryu- Werner Lussi; Laufende Weiterbildungen in der professionellen Nutzung von Kampfkunst in der Pädagogik (www.seishin.ch)

2018 Ausbildung Multifamilientherapie nach Eia Asen – Das Familienklassenzimmer
Ausbildung ILP Psychologisches Coaching und Beratung, ILP®-Fachschule Luzern bei Verena Nyikos-Kamber, Berlin

2016- 2018 Schweizer Gruppe Therapeutisches Reiten SG-TR, Heilpädagogisches Reiten bei Marianne Gäng und Barbara Gäng

2015-2017 Systemische Persönlichkeitsentwicklung und Grundlagen des Familienstellens, Assistenzausbildung bei Eva-Maria Hirzel-Gridling und Gerald Höller

2010-2013 Sozialpädagogin HF, Höhere Fachschule für Sozialpädagogik hsl, Luzern

2007-2009 FABE-Fachfrau Betreuung, EFZ- Behindertenbetreuung

Kontakieren Sie mich noch heute

Ich stehe für den Grundsatz, dass immer eine Lösung existiert, die allen Beteiligten gerecht wird.